Translate

Sonntag, 24. Januar 2016

Vorfreude ist die Schönste....


Kribbelt es Euch auch schon mächtig in den grünen Daumen???

Hier ist kräftig Tauwetter angesagt und die Vögel singen schon traumhaft dem Lenz entgegen.
Noch stehen wir mitten im Winter, aber die Uhr schreitet flott Richtung Frühling, meint ihr auch???




Meine erste Amtshandlung in Vorfrühling wird das Paletten weise rankarren von  Hornveilchen sein.
Davon pflanze ich immer gleichfarbige in viele Schalen und unzählige Töpfe.
In jedem Jahr habe ich ganz gezielte Vorstellungen,
 ....bis...ja,
 bis ich im Laden stehe und es diese Farben überhaupt nicht gibt!
Aber ich bin dann so vom Frühling elektrisiert, dass ich spontan umswitche und mir irgendwas anderes ins Auge springt.....und natürlich in den Einkaufswagen!






.....na und dann gibt es kein Halten mehr!
Das Häusle wird als erstes hergerichtet!
Bissel Moos zum Schutz, schließlich könnte doch noch mal Gevatter Frost vorbei schauen!





Weiß, blau, rosa...
Ich liebe diese kleinen süßen Blütenwinzlinge, wie sie so über den Topfrand blinzeln - 
Huhu, ihr Süßen!
Bald ist es wieder soweit!










Jaaa, rosa Wolken gibt es natürlich auch gleich von Anfang an:






 Könnt ihr auch schon die dicken drolligen Hummeln hören,
 wie sie in die knalligen Blüten der Krokusse eintauchen....





Die Sonnenstrahlen werden täglich wärmer, 
vielleicht können wir bald eine schnelle Tasse Kaffee auf der geschützten Seite auf der Terrasse trinken??? 

Ein herrlicher Gedanke!






Ein paar Zapfen erinnern noch an winterliche Zeiten,
ganz so schnell wird auch in diesem Jahr der Winter nicht sein Feld räumen.
Ich hoffe , die Schneemassen aus Amerika bleiben hübsch dort und ziehen nicht weiter zu uns!!!
Die letzte Januarwoche steht in den Startlöchern und ich wünsche Euch allen ein paar enspannte Tage!
Danke für Eure liebe Worte hier, das freut mich immer mächtig!
Drücke Euch alle ganz herzlich und sende liebe Grüße
-Eure Susan



Dienstag, 19. Januar 2016

In Gartenglück Erinnerungen schwelgen

        Die schwersten Tage im Jahr     

Draußen liegt alles im tiefsten Winterschlaf ,

      zugedeckt mit viel kaltem Weiß!  

Zeit, um mal die rosa Gärtnerseele etwas zu streicheln 

                und sich an blumig-duftige Tage zu erinnern....  





Dicke Blüten - Büschel der Cinderella  erwärmen so meine Romantikherz!
Eures auch?
Es fällt doch überhaupt nicht auf, wenn ich davon ab und zu etwas zum Dekorieren entwende....



Überhaupt brauche ich immer was zum
 Genießen und Schnuppern um mich herum!
Sei es in der Vase oder im Glas:
Probiert doch mal ein paar frische Blütenblätter einer duftenden (ungespritzten) Rose mit in die Erdbeerbowle rein zu streuen...
Eure Gäste werden Augen machen.
Denn es ist nicht nur ungewöhnlich schön, sondern auch ungewöhnlich lecker!
Dazu ein bisschen Rosenwasser aus der Apotheke...
Meine Mädels schwärmen noch heute davon!



Rosenblüten in allen Varianten




Ach, wie freue ich mich schon wieder auf diesen Anblick!
Einige neue Rosen hatte ich im letzten Jahr gepflanzt, allesamt in der Farbe rosa.....
Was sonst??!!

Nun hoffe ich, Euch diese in dieser Saison in voller Blüte präsentieren zu können:

Stanwell Perpetual - Rosa pimpinellifolia
(zartrosa, remontierend,gut duftend)

Belle sans Flatterie - Rosa Gallica
(violettrosa,einmalblühend, sehr stark duftend)

Durchesse de Montebello - Rose Gallica
(hellrosa,einmalblühend, gut duftend)

Sidonie - Rosa hybrida bifera
(reinrosa,öfterblühend, sehr stark duftend)

Die Sidonie blüht bei mir schon einige Jahre zuverlässsig. Nun habe ich mir aber angewöhnt, von jeder Rose 2 Stöcke zu setzen. Das ergibt eine größere Wirkung, der Busch wird richtig üppig und groß....




Na und einen Hofstaat brauchen die königlichen Grazien natürlich auch 
- wie hier den Salbei ,Vexiernelke und Fingerhut.



Wie freue ich mich schon auf dieses
 schattige Plätzchen hier am Kieskreis
 mit Sprudelstein und 
einem tolles Buch zum Entspannen!



Wenn die Larissa blüht, dann bin ich im rosa Blütenhimmel!
Leider mein lieber GG nicht. Am liebsten würde er die Säge nehmen...Sie verbreitet sich genau da, wo unser Sonnenschirm steht und die Stacheln tun dem Stoff nicht wirklich gut.....
Eine Lösung muss her! 
Ich bin ja für eine  neue Überdachung, ganz stofflos...





 Hui, das waren jetzt aber ein recht sommerlicher Post mitten im tiefsten Winter! 
Vielleicht konnte ich Euch ein bisschen über die kalten Temperaturen hinweg helfen?
Aber die Natur braucht die Ruhe, die lästigen Ungeziefer ein "Stop!" von Mutter -Natur.
Nun wünsche ich euch eine unfallfreie Winterwoche!
Bleibt fein gesund und lasst Euch drücken 
von Susan


                              

Sonntag, 17. Januar 2016

So ein Jahresbeginn!


Huhu, Ihr Lieben da draußen!!!!

Ist denn noch jemand hier,
 bei diesem ungemütlichen 
Winter-Schmuddel-Bäh-Wetterchen!?

Was für ein Jahresbeginn!
Bei Euch auch?
Seit 10 Tagen kämpfe ich den harten Kampf gegen diese widerliche Grippe!
Deswegen auch meine Abwesenheit hier
-sorry-
aber NICHTS ging mehr!
Aber....

den Kampf habe ich gewonnen und mit den ersten Schneeflocken kam auch meine Knipsfreude wieder und nun möchte ich Euch wieder meine rosa Wolken präsentieren!


Jaaaa, heute wird es wieder hübsch rosa!
Also Sicherheitesbrillen auf  oder genießt mit mir die zarten ersten Frühlingsboten:








Ich habe mir viele Blüten und zarte Herzen zwischen meine Winterdeko gestellt.
Das MUSS einfach sein, findet Ihr nicht auch??!!





Na, und passend zu den rosa Blüten musste sich Klein-Lilly ihr Mäntelchen überwerfen!
Jeder ,der ein Wöllknäul hat,
 der weiß, 
welche Freude den Kleinen das weiße Nass macht.
Nun sind meine Kinder groß, dann erfreut sich das "Mutterherz" eben an den Hunde-Schnee-Freuden!




Aber kalt ist es dann doch an die kleinen Pfötchen !
 Schlotternd und bibbern wuselten die kleinen Beinchen dankbar ins Warme....


Das war mein erster rosa Post 2016!
Ich wünsche Euch allen eine riesige Portion Gesundheit, 
denn der Winter hat erst wirklich begonnen.
Morgen können -17° erwartet werden - 
Pfui!
Das ist mir viiiiel zu kalt! 
Aber wenigstens hat die Natur ein Einsehen und alles mit einer wärmenden weißen Decke geschützt!
Nun schmökere ich in meinen unzähligen Heften und Büchern und werde viele Pläne fürs Gartenjahr 2016 schmieden.....
So, dann wünsche ich Euch eine herrliche Winterwoche .
Bleibt oder werdet gesund!
Es drückt Euch alle recht herzlich 
Susan